Posts mit dem Label Clint Eastwood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Clint Eastwood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag

Per qualche dollaro in più (1965)

For a Few Dollars More - Für ein paar Dollar mehr
 

Hui. Wenn dieser Film in den Saloon tritt, hört die Musik auf zu spielen. Vielleicht der beste Spaghetti-Western aller Zeiten? Jedenfalls ist die Story interessant, und Eastwood hat wohl nie besser ausgesehen. Cineastisch und musikalisch herausragend, aber das weiß ja wirklich sogar der letzte Spaghetti-Verächter ohnehin schon. Harmlos ist der Film aber natürlich nicht, es wird zwar viel gestarrt (sehr viel) und fake geschossen (pfffiiiuuu!), aber es sind auch ein paar heftigere Szenen dabei.
 
Lieblingsszene: Wie El Indios Bande die Bank und deren Wächter ausspioniert.

Sonntag

Per un pugno di dollari (1964)

 A Fistful of Dollars - Für eine Handvoll Dollar
 

Tja, der wirkt irgendwie tapsig im Vergleich zu "A Few Dollars More", nicht? Die Story ist eher doof, und die Charaktere auch. Es ist alles ziemlich uninteressant. Ja, es gibt die Musik, die Settings, aber aus der Trilogie wirkt dieser hier am ehesten wie ein Bud-Spencer-Film. Ob einen das jetzt anspricht ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt's nicht (mehr) besonders.
 
Lieblingsszene: Wo sie wie in "Winnetou" zwischen Felsen herumreiten.

Samstag

Il buono, il brutto, il cattivo (1966)

The Good, the Bad and the Ugly - Zwei glorreiche Halunken
 

Ich nehme an, die Deutschen Titelvergeber haben es echt versucht, aber es klang einfach nicht gut. Naja, sie haben den Film aber recht gut erfasst, schließlich hat Van Cleef hier überhaupt nichts zu tun, und Eastwood (etwas weniger) und Wallach (sehr viel) teilen den Ruhm.
 
Ich nehme außerdem an, hier traute sich schon niemand mehr dem Sergio mal zu sagen "Dude, this is way too long". Ich war fast etwas enttäuscht, dass es nicht noch mehr cinematographisch strahlende Szenen gibt (es gibt sie natürlich schon, nur halt nicht oft genug). Dafür sind all die Bürgerkriegs-Szenen einfach langweilig und uninteressant, noch dazu mit dieser Tröt-Hero-Musik unterlegt. Insgesamt eher unausgewogen, viel Gutes, viel Ödes. Und "Buono" ist hier natürlich niemand, es ist eine ziemliche Arschloch-Veranstaltung. Achja, die Musik: Saugeil, mit der oben erwähnten Ausnahme.
 
Lieblingsszene: Wenn die herrenlose Kutsche in der Wüste herbeirast.